Re: [Tipp] nach Board-Umzug Umlaute kaputt - wie man dies repariert

Der Offtopic-Treff auf phpbb3.pytalhost.com - Hier ist (fast) alles erlaubt :)
Antworten
Benutzeravatar
Doppelvergaser
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2018 22:40
Wohnort: nähe Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: [Tipp] nach Board-Umzug Umlaute kaputt - wie man dies repariert

Beitrag von Doppelvergaser »

Hallo Mahony.

An anderer Stelle hattest Du mal auf Deinen Beitrag hier verlinkt, was zu tun ist, wenn die Umlaute/Sonderzeichen nach Umzug kaputt gegangen sind.

Ich habe Deine Codes, die Du in diesem Beitrag gepostet hast, verwendet umd die kaputten Zeichen zu reparieren. Das hat auch einigermaßen gut geklappt.

ich habe das erst in meinem Testboard ausprobiert und da lief das anstandslos durch. Daraufhin habe ich die Codes in meinem Live-Forum eingegeben.
Als ich dann ziemlich durch war, habe ich festgestellt, dass sich leider an einer Stelle ein Fehler engeschlichen hat:
UPDATE phpbb_posts SET post_text = REPLACE(post_text, '´', '') WHERE post_text LIKE '%´%';
hier fehlt ein drittes Hochkomma. Der aktuelle Code sorgt dafür, dass ´ mit dem Inhalt zwischen zwei Hockommas ersetzt wird. Leider steht da nichts zwischen und somit werden ´ nur gelöscht.

Der richtige Code müsste dann lauten:
UPDATE phpbb_posts SET post_text = REPLACE(post_text, '´', ''') WHERE post_text LIKE '%´%';

Leider ist es kaum möglich, den Unterschied gut herauszuheben, bin mir aber sicher, dass du verstehst, was ich meine.
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [Tipp] nach Board-Umzug Umlaute kaputt - wie man dies repariert

Beitrag von Mahony »

Hallo Doppelvergaser

Danke für deine Meldung.
Ich habe den Beitrag nun entsprechend geändert.


Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Antworten