0.6.4_0.6.6_SEO_Ultimate_Update / Probleme beim Update

Hier kommen die Support Anfragen für phpBB 3.0.x MODs hinein.
Benutzeravatar
techno-com
Beiträge: 55
Registriert: 16. Aug 2010 12:28
Familienstand: Verheiratet
Wohnort: 74076 Heilbronn/ Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

0.6.4_0.6.6_SEO_Ultimate_Update / Probleme beim Update

Beitrag von techno-com »

Auch wenns jetzt super-off-topic wird, ich habe aber auch ein anderes Problem gerade in einem anderen Forum zu einer Frage dort ergänzt und das war in englisch... Antwort bleibt aber dort leider aus ! Und das jetzt alles noch einmal übersetzen und neu eine Frage aufmachen muss ggf. gar nicht sein....
https://www.satshop-heilbronn.de
https://www.satanlagenforum.de
Version 3.0.13-PL1
Board3 Portal 2.0.2
Tapatalk
phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode:Advanced
Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide)
Wer war da 1.2.1
Thanks for Post 1.3.5
phpBB Galerie 1.1.6
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

0.6.4_0.6.6_SEO_Ultimate_Update / Probleme beim Update

Beitrag von Mahony »

Hallo
techno-com hat geschrieben:P.S. auch wenns jetzt super-off-topic wird, ich habe aber auch ein anderes Problem gerade in einem anderen Forum zu einer Frage dort ergänzt und das war in englisch... Antwort bleibt aber dort leider aus !
Ich denke mal es liegt am SEO-MOD. Siehe http://www.phpbb.com/customise/db/mod/r ... mg-t_95472

Hm..vielleicht hilft das hier? --> http://www.phpbb.com/customise/db/mod/r ... 88#p230288

Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

0.6.4_0.6.6_SEO_Ultimate_Update / Probleme beim Update

Beitrag von Mahony »

Hallo
Zur Fehlermeldung
Fatal error: Call to undefined method phpbb_seo::seo_chk_start() in /www/htdocs/w00e1c1f/Forum/viewforum.php on line 135
siehe http://www.phpbb-seo.com/en/advanced-se ... e3932.html



Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Benutzeravatar
techno-com
Beiträge: 55
Registriert: 16. Aug 2010 12:28
Familienstand: Verheiratet
Wohnort: 74076 Heilbronn/ Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

0.6.4_0.6.6_SEO_Ultimate_Update / Probleme beim Update

Beitrag von techno-com »

Ich bin gerade "perplex" über dich Mahony....

Du siehst Fehler bevor ich die Frage hier einstelle, und da wollte ich eben gerade machen als ich gesehen habe das du einen "alten" Beitrag (in dem es darum ja gar nicht geht !) gerade mit einer neuen Antwort versehen hattest und ich das vor dem Einstellen noch lesen wollte......

:cool :cool :cool

Aber dazu => bei mir steht als Fehlermeldung akt. "Fatal error: Call to undefined method phpbb_seo::seo_chk_start() in /www/htdocs/w00e1c1f/Forum/viewtopic.php on line 544"!

Passiert ist das so (im Seo-Forum heute morgen schon eingestellt, passt da ja besser rein... aber dort keine Antwort darauf bis jetzt--- auf Englisch dort !)
Hi....

just want to update from 0.6.4 actually to 0.7 ....

so i´ve to go all steps trough 0.6.4 to 0.6.6 => then 0.6.6 to 0.6.8 => then up to 0.7 !? Thats what i read about updating.

Just made all uploads for the necessary files to 0.6.6 and made all changes in the Files.....

BUT ... now i don´t know further "going" !

Whats the "phpbb_seo_class_0.6.4_to_0.6.6.diff" + "setup_phpbb_seo_class_0.6.4_to_0.6.6.diff" for and how do i handle the Update now ?

When i start the "phpbb_seo_install.php" in the phpseo-folder this one shows me that it wants to uptade directly to 0.7 , so i didn´t start ist....

I think i have to mod the "phpbb_seo_class.php" and the "setup_phpbb_seo_class.php", but i don´t know how and i didn´t find an instruction for that ......

some words for help are needed... thanks in advance and don´t have a deep look on my english !!!!

Und ich glaube das was du mir da verlinkt hast (ich habe GANZ EHRLICH davon auch nichts verstanden was dort erklärt wurde !) passt nicht ganz zu meinem Problem da ich hier nur eben das Update nicht starten kann weil ich unwissend bin was mit den .diff Files anzufangen ist !

P.S. und eben kommt dann auch die Email das eine neue Antwort vorliegt...... bin aber schon fertig mit meiner Re-Antwort.
https://www.satshop-heilbronn.de
https://www.satanlagenforum.de
Version 3.0.13-PL1
Board3 Portal 2.0.2
Tapatalk
phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode:Advanced
Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide)
Wer war da 1.2.1
Thanks for Post 1.3.5
phpBB Galerie 1.1.6
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

0.6.4_0.6.6_SEO_Ultimate_Update / Probleme beim Update

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich denke mal das hier
YOU WILL HAVE TOO take the new phpbb_seo_class.php file
ist der entscheidende Satz im verlinkten Beitrag --> http://www.phpbb-seo.com/en/advanced-se ... tml#p24019

Wegen den Updates: Für gewöhnlich geht man jedes Update, Schritt für Schritt, durch. Im Verzeichnis contrib/old findest du die älteren Anleitungen.

Nachtrag: + (also Plus) bedeutet den Code hinzufügen und - (also Minus) bedeutet den Code entfernen.

Du kannst natürlich auch den alten MOD ausbauen (MOD-Anleitung rückwärts abarbeiten) und im Anschluss daran die neue Version einbauen.

Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Benutzeravatar
techno-com
Beiträge: 55
Registriert: 16. Aug 2010 12:28
Familienstand: Verheiratet
Wohnort: 74076 Heilbronn/ Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

0.6.4_0.6.6_SEO_Ultimate_Update / Probleme beim Update

Beitrag von techno-com »

Tja, das ist ja genau der Part der mir absolut unklar ist !

Das ist die Updateanleitung aus dem "old" Ornder, die sagt das nicht genau bzw. unklar aus und einfach mal das Update starten will ich ja auch nicht (dort steht ja auch, wie in dem parallelen Beitrag geschrieben, dann das auf 0.7.0 geupdated wird damit und nicht wie ich es möchte erst auf die 0.6.6 - weiß also nicht ob das dann geht).
Welcome to the phpBB SEO Installation Wizard

You are about to install the Ultimate SEO URL phpBB SEO mod rewrite 0.7.0. This install tool will activate the phpBB SEO mod rewrite control panel in phpBB ACP.

Once installed, you will need to go to the ACP to set up and activate the mod.

Note: If it’s the first time you try this mod, we strongly encourage you to take the time to test the various URL standard this mod can output on a local or private test server. This way, you won’t show different URLs to bots every other day while testing, and you won’t discover a month after that you would have preferred different URLs. Patience is virtue SEO wise and even if the zero duplicate makes the HTTP redirecting very easy, you don’t want to redirect all your forum’s URLs too often.

Code: Alles auswählen

##############################################################
## MOD Title: 		phpBB SEO Advanced mod Rewrite 0.6.4 => Ultimate SEO URL 0.6.6 update
## MOD Author: 		dcz <n/a> http://www.phpbb-seo.com/
## MOD Description: 	This are the update steps for the phpBB SEO Advanced mod Rewrite 0.6.4 => Ultimate SEO URL 0.6.6 update.
## 			Check http://www.phpbb-seo.com/en/phpbb-mod-rewrite/ultimate-seo-url-t4608.html
## 			for the latest version or to get help with this MOD
##
## MOD Version: 	1.0
##
## Installation Level: 	(Intermediate)
## Installation Time: 	15 Minutes
## Files To Edit: 	(10)
##			posting.php,
##			search.php,
##			viewforum.php,
##			viewtopic.php,
##			includes/functions.php,
##			includes/functions_display.php,
##			includes/functions_posting.php,
##			includes/session.php,
##			phpbb_seo/includes/setup_phpbb_seo.php (see contrib/setup_phpbb_seo_class_0.6.4_to_0.6.6.diff)
##			phpbb_seo/phpbb_seo_class.php (see contrib/phpbb_seo_class_0.6.4_to_0.6.6.diff)
##
## Included Files: n/a
##############################################################
## Author Notes:
## _____________
##
## This are the update steps for the phpBB3 SEO Advanced mod Rewrite 0.6.4 => Ultimate SEO URL 0.6.6 update.
##
##############################################################
## MOD History:
##
##	2010-11-30 - 1.0
##		- First version released
##
##############################################################
## Before Adding This MOD To Your Forum, You Should Back Up All Files Related To This MOD
##############################################################


#
#-----[ DIY INSTRUCTIONS ]--------------------------------------------------
#
_________________________________________
>>>>   INSTALLATION INSTRUCTIONS    <<<<<
_________________________________________

This update will not change any of your current URL settings, but it will add some new one.
You WILL have to update you .htaccess once done.
The phpbb_seo_class.php file does not hold static part and delimiters customisation any more, these are now set in the phpbb_seo/includes/setup_phpbb_seo.php. If you customized your default delimiters, static part etc, you will have to set them up in that file. Please read what's said in the install for more details about how to do it.

Once you will have updated, you will have to refresh your theme's cache as well as phpBB's cache (ACP => STYLE, Themes => Refresh).

You will need to upload / overwrite the following files :
	includes/acp/acp_phpbb_seo.php
	includes/acp/info/acp_phpbb_seo.php
	phpbb_seo/includes/setup_phpbb_seo.php (see contrib/setup_phpbb_seo_class_0.6.4_to_0.6.6.diff)
	phpbb_seo/phpbb_seo_class.php (see contrib/phpbb_seo_class_0.6.4_to_0.6.6.diff)
	phpbb_seo/phpbb_seo_install.php
	phpbb_seo/sync_url.php


.
.
.
.
.
.
.
.
#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------
#
# EoM
Und hier jetzt noch die Inhalte der .diff Dateien die im "old" Ordner mit dabei sind (aus denen ich auch absolut nicht schlau werde)

setup_phpbb_seo_class_0.6.4_to_0.6.6.diff

Code: Alles auswählen

Index: setup_phpbb_seo.php
===================================================================
--- setup_phpbb_seo.php	(0.6.4)
+++ setup_phpbb_seo.php	(0.6.6)
@@ -2,7 +2,7 @@
 /**
 *
 * @package Ultimate SEO URL phpBB SEO
-* @version $Id: setup_phpbb_seo.php 222 2010-02-27 13:08:48Z dcz $
+* @version $Id: setup_phpbb_seo.php 262 2010-04-20 11:06:58Z dcz $
 * @copyright (c) 2006 - 2010 www.phpbb-seo.com
 * @license http://www.opensource.org/licenses/rpl1.5.txt Reciprocal Public License 1.5
 *
phpbb_seo_class_0.6.4_to_0.6.6.diff

Code: Alles auswählen

Index: phpbb_seo_class.php
===================================================================
--- phpbb_seo_class.php	(0.6.4)
+++ phpbb_seo_class.php	(0.6.6)
@@ -2,7 +2,7 @@
 /**
 *
 * @package Ultimate SEO URL phpBB SEO
-* @version $Id: phpbb_seo_class.php 236 2010-03-03 08:20:36Z dcz $
+* @version $Id: phpbb_seo_class.php 277 2010-11-25 12:09:02Z dcz $
 * @copyright (c) 2006 - 2010 www.phpbb-seo.com
 * @license http://www.opensource.org/licenses/rpl1.5.txt Reciprocal Public License 1.5
 *
@@ -20,7 +20,7 @@
 * @package Ultimate SEO URL phpBB SEO
 */
 class phpbb_seo extends setup_phpbb_seo {
-	var	$version = '0.6.4';
+	var	$version = '0.6.6';
 	var	$modrtype = 2; // We set it to mixed as a default value
 	var	$seo_path = array();
 	var	$seo_url = array( 'forum' =>  array(), 'topic' =>  array(), 'user' => array(), 'username' => array(), 'group' => array(), 'file' => array() );
@@ -52,6 +52,7 @@
 	var	$RegEx = array();
 	var	$sftpl = array();
 	var	$url_replace = array();
+	var	$ssl = array('requested' => false, 'forced' => false);
 	/**
 	* constuctor
 	*/
@@ -61,7 +62,7 @@
 		// and apparently, the bug is still here in php5.3
 		@ini_set("mbstring.internal_encoding", 'UTF-8');
 		// Nothing should be edited here, please do your custom settings in the
-		// phpbb_seo/includes/phpbb_seo_modules.php instead to make your updates easier.
+		// phpbb_seo/includes/setup_phpbb_seo.php instead to make your updates easier.
 		// reset the rewrite_method for $phpbb_root_path
 		$this->rewrite_method[$phpbb_root_path] = array();
 		// phpBB files must be treated a bit differently
@@ -85,8 +86,14 @@
 		$this->cache_config['topic'] = array(); // do not change
 		$this->cache_config['settings'] = array(); // do not change
 		// --> DOMAIN SETTING <-- //
-		// Path Settings, only rely on DB
-		$server_protocol = ($config['server_protocol']) ? $config['server_protocol'] : (($config['cookie_secure']) ? 'https://' : 'http://');
+		// SSL, beware with cookie secure, it won't force ssl here,
+		// so you will need to switch to ssl for your user to use cookie based session (no sid)
+		// could be done by using an https link to login form (or within the redirect after login)
+		$this->ssl['requested'] = (bool) ((isset($_SERVER['HTTPS']) && ($_SERVER['HTTPS'] === 'on' || $_SERVER['HTTPS'] === true)) || (isset($_SERVER['SERVER_PORT']) && (int) $_SERVER['SERVER_PORT'] === 443));
+		$this->ssl['forced'] = (bool) (($config['server_protocol'] === 'https//'));
+		$this->ssl['use'] = (bool) ($this->ssl['requested'] || $this->ssl['forced']);
+		// Server Settings, rely on DB
+		$server_protocol = $this->ssl['use'] ? 'https://' : 'http://';
 		$server_name = trim($config['server_name'], '/ ');
 		$server_port = max(0, (int) $config['server_port']);
 		$server_port = ($server_port && $server_port <> 80) ? ':' . $server_port : '';
@@ -117,7 +124,7 @@
 			// basenamed page name (for example: index)
 			$this->seo_opt['req_file'] = urlencode(htmlspecialchars(str_replace(".$phpEx", '', basename($this->seo_opt['req_self']))));
 		}
-		// Load settings from phpbb_seo/includes/phpbb_seo_modules.php
+		// Load settings from phpbb_seo/includes/setup_phpbb_seo.php
 		$this->init_phpbb_seo();
 		$this->seo_path['phpbb_filesR'] = $this->seo_path['phpbb_urlR'] . $this->seo_static['file_index'] . $this->seo_delim['file'];
 		// see if we have some custom replacement
@@ -803,7 +810,7 @@
 			$forum_uri = request_var('forum_uri', '');
 			unset($_GET['forum_uri'], $_REQUEST['forum_uri']);
 		}
-		if (empty($forum_uri)) {
+		if (empty($forum_uri) || $forum_uri == $this->seo_static['global_announce']) {
 			return 0;
 		}
 		if ($id = @array_search($forum_uri, $this->cache_config['forum']) ) {
@@ -838,6 +845,20 @@
 		}
 	}
 	/**
+	* sslify($url, $ssl = true,  $proto_check = true)
+	* properly set http protocol (eg http or https)
+	* if no protocol is specified, will return false with $proto_check set to true
+	*/
+	function sslify($url, $ssl = true, $proto_check = true) {
+		static $mask = '`^https?://`i';
+		$url = trim($url);
+		if ($url && preg_match($mask, $url)) {
+			$replace = $ssl ? 'https://' : 'http://';
+			return preg_replace($mask, $replace, $url);
+		}
+		return $proto_check ? false : $url;
+	}
+	/**
 	* is_utf8($string)
 	* Borrowed from php.net : http://www.php.net/mb_detect_encoding (detectUTF8)
 	*/
https://www.satshop-heilbronn.de
https://www.satanlagenforum.de
Version 3.0.13-PL1
Board3 Portal 2.0.2
Tapatalk
phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode:Advanced
Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide)
Wer war da 1.2.1
Thanks for Post 1.3.5
phpBB Galerie 1.1.6
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

0.6.4_0.6.6_SEO_Ultimate_Update / Probleme beim Update

Beitrag von Mahony »

Hallo
techno-com hat geschrieben:dort steht ja auch, wie in dem parallelen Beitrag geschrieben, dann das auf 0.7.0 geupdated wird damit und nicht wie ich es möchte erst auf die 0.6.6
Der Installer datet die Datenbank up. Das bedeutet, dass die Datenbank natürlich auf die neueste MOD-Version upgedatet wird.

Wenn du mit den Diff-Dateien nicht zurecht kommst, wäre die einfachste Möglichkeit (wie oben bereits beschrieben) den alten MOD komplett auszubauen und im Anschluss daran den neuen MOD einzubauen.

Nachtrag: Im Verzeichnis phpBB_3.0.10_modified_files der MOD findest du die Änderungen an den phpBB3.0.10 Dateien. Diese Dateien könntest du mittels Winmerge mit deinen Dateien vergleichen und die Änderungen des MODs entsprechend übernehmen

Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Benutzeravatar
techno-com
Beiträge: 55
Registriert: 16. Aug 2010 12:28
Familienstand: Verheiratet
Wohnort: 74076 Heilbronn/ Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

0.6.4_0.6.6_SEO_Ultimate_Update / Probleme beim Update

Beitrag von techno-com »

Nachtrag... starte ich das Update (.../phpbb_seo/phpbb_seo_install.php) kommt:
Information :

The phpBB SEO module is already installed.

Zurück zur vorherigen Seite
https://www.satshop-heilbronn.de
https://www.satanlagenforum.de
Version 3.0.13-PL1
Board3 Portal 2.0.2
Tapatalk
phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode:Advanced
Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide)
Wer war da 1.2.1
Thanks for Post 1.3.5
phpBB Galerie 1.1.6
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

0.6.4_0.6.6_SEO_Ultimate_Update / Probleme beim Update

Beitrag von Mahony »

Hallo
techno-com hat geschrieben:Nachtrag... starte ich das Update (.../phpbb_seo/phpbb_seo_install.php) kommt:
Information :

The phpBB SEO module is already installed.

Zurück zur vorherigen Seite
Ja, das ist doch klar. Die Module bestehen bereits und können daher nicht erneut angelegt werden. Das Problem sind ja auch nicht die Datenbank-Einträge (Module), sondern die Änderungen an den phpBB3.0.10 Dateien.


Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Benutzeravatar
techno-com
Beiträge: 55
Registriert: 16. Aug 2010 12:28
Familienstand: Verheiratet
Wohnort: 74076 Heilbronn/ Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

0.6.4_0.6.6_SEO_Ultimate_Update / Probleme beim Update

Beitrag von techno-com »

Mahony hat geschrieben:Der Installer datet die Datenbank up. Das bedeutet, dass die Datenbank natürlich auf die neueste MOD-Version upgedatet wird.
Aber dafür habe ich doch dann gar nicht die Update-Dateien installiert und die Änderungen in den Dateien vorgenommen.... das habe ich ja akt. nur für das Update auf 0.6.6 alles gemacht !
Mahony hat geschrieben:Wenn du mit den Diff-Dateien nicht zurecht kommst, wäre die einfachste Möglichkeit (wie oben bereits beschrieben) den alten MOD komplett auszubauen und im Anschluss daran den neuen MOD einzubauen.
Fällt aus.... diverse Teile wurden einfach nur entfernt, ich wüsste jetzt überhaupt nicht mehr wohin ich das wieder einsetzen müsste ! Bei "add before", "add after" oder "replace" wäre das ja kein Problem da ich wüsste wohin etwas gehört, bei "remove" aber einfach ummöglich den richtigen Platz wieder zu finden .......

Ich muss auch nicht mit den .diff "zurecht kommen", ich muss einfach nur "verstehen" was damit überhaupt gemeint ist und was ich da machen muss um das Update starten zu können auf 0.6.6 (die "Vorarbeiten" sind ja alle gemacht).
https://www.satshop-heilbronn.de
https://www.satanlagenforum.de
Version 3.0.13-PL1
Board3 Portal 2.0.2
Tapatalk
phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode:Advanced
Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide)
Wer war da 1.2.1
Thanks for Post 1.3.5
phpBB Galerie 1.1.6
Antworten