Beiträge wiederherstellen - überfordert

phpBB 3.0.x Support und Diskussions Forum.
Melimaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beiträge wiederherstellen - überfordert

Beitrag von Melimaus »

Deine phpBB Version: 3.0.8
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB (auch Vanilla (phpbb2) oder Olympus (phpBB3) genannt)
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://www.tierunddu.de

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,

bin grad ein wenig überfordert mit folgender Anweisung Mahony @ Beiträge Wiederherstellen mit Datenbank-Backup

Ich möchte einen einzigen Beitrag von meinem Testforum in mein normal laufendes Forum bringen.

Ich habe mysqldumper installiert (auch gleich das Verzeichnis geschützt).
Habe von beiden Foren-Datenbanken je ein Backup gezogen und diese auf Festeplatte gespeichert.
Dann habe ich von dem Testforum das Backup entpackt und mit Notepad++ geöffnet und weiter komm ich nicht :oops:

Musste ich denn die komplette DB sichern, auch wenn ich nur einen Beitrag wiederherstellen möchte?
Wenn ja, komme ich jetzt nicht klar, was ich nun alles rauslöschen muss und was nicht...die Datenbank pack ich nicht wirklich gerne an, da ich davon wirklich null Ahnung habe.

Würden nicht die User nach diesem einen blöden Thread schreien, würde ich den ganzen Mist auch gar nicht machen :lol:

HILFE :roll:
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Beiträge wiederherstellen - überfordert

Beitrag von Mahony »

Hallo
...komme ich jetzt nicht klar, was ich nun alles rauslöschen muss und was nicht..
In der Anleitung steht doch genau beschrieben, was du aus dem Backup löschen musst und was drinnen bleiben muss.
Halte dich einfach genau an die Anleitung und dann geht das schon.

P.S. Ich empfehle dir, dein Board während der Arbeiten zu sperren, da ansonsten Beiträge deiner User verloren gehen könnten während du das Backup mit dem fehlenden Thema einspielst.



Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Melimaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beiträge wiederherstellen - überfordert

Beitrag von Melimaus »

Board sperren ist klar :mrgreen:

Du kennst dich aus, für dich ist das einfach, aber ich hab echt schiss, alles kaputt zu machen (wäre allerdings nichts neues) :lol: Ok ich lösch dann mal munter das, was aufgeführt ist und alles andere lass ich einfach stehen....

Achja ich habe die Berechtigungen verändert, muss ich dann

Code: Alles auswählen

/*!40000 ALTER TABLE `phpbb_acl_groups` DISABLE KEYS */;
INSERT INTO `phpbb_acl_groups` (`group_id`,`forum_id`,`auth_option_id`,`auth_role_id`,`auth_setting`) VALUES ('141','1','0','14','0');
löschen?
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Beiträge wiederherstellen - überfordert

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ja, den Berechtigungs-Kram kannst du einfach löschen.
ich hab echt schiss, alles kaputt zu machen
Deshalb solltest du ja das Datenbank-Backup anlegen, bevor du mit den Arbeiten anfängst. Falls etwas schief geht, kannst du ganz einfach das Datenbank-Backup wiederherstellen und alles ist wieder in Ordnung.

Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Melimaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beiträge wiederherstellen - überfordert

Beitrag von Melimaus »

Wow ich wusste gar nicht wieviele Lines so ein verdammtes Backup haben kann 8O

Damit ich nichts falsch mache (sorry für mein dummes Nachfragen)

Ich muss zwischen all den INSERT INTO-Befehlen jedes mal diesen Abschnitt rauslöschen:

Code: Alles auswählen

--
-- Create Table `phpbb_acl_groups`
--
CREATE TABLE `phpbb_acl_groups` (
`group_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
`forum_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
`auth_option_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
`auth_role_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
`auth_setting` tinyint(2) NOT NULL default '0',
KEY `group_id` (`group_id`),
KEY `auth_opt_id` (`auth_option_id`),
KEY `auth_role_id` (`auth_role_id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin;
Was noch erschwerend hinzukommt, ich kann nur langsam scrollen, nicht springen, sonst kommt vom Notepad keine Rückmeldung mehr :x
Melimaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beiträge wiederherstellen - überfordert

Beitrag von Melimaus »

Mahony hat geschrieben: Deshalb solltest du ja das Datenbank-Backup anlegen, bevor du mit den Arbeiten anfängst. Falls etwas schief geht, kannst du ganz einfach das Datenbank-Backup wiederherstellen und alles ist wieder in Ordnung.

Grüße: Mahony
Weißt du was ich für ne lahme Leitung (nein ich nicht selber sonder mein Internet) habe, wie lange es dauert das Backup wieder draufzupielen?? Verdammt die User heulen dann :P
Melimaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beiträge wiederherstellen - überfordert

Beitrag von Melimaus »

Ohje ich nerve schon wieder

Kann ich die Dinge von diesem Mod komplett rauslöschen? Habe da im laufenden Forum ja schon Einträge vorgenommen

Code: Alles auswählen

--
-- Data for Table `phpbb_annuaire_cats`
--

/*!40000 ALTER TABLE `phpbb_annuaire_cats` DISABLE KEYS */;
INSERT INTO `phpbb_annuaire_cats` (`annu_cat_id`,`parent_id`,`left_id`,`right_id`,`annu_cat_parents`,`annu_cat_name`,`annu_cat_desc`,`annu_cat_links`,`annu_cat_icon`,`annu_cat_desc_bitfield`,`annu_cat_desc_options`,`annu_cat_desc_uid`,`annu_display_subcat_list`,`annu_cat_allow_comments`,`annu_cat_allow_votes`,`annu_cat_must_describe`,`annu_cat_count_all`,`annu_cat_validate`,`annu_cat_link_back`,`annu_cat_cron_enable`,`annu_cat_cron_next`,`annu_cat_cron_freq`,`annu_cat_cron_nb_check`) VALUES ('1','0','1','2','','Unsere Partner','','1','','','7','','0','1','1','1','0','0','0','0','0','7','1');
/*!40000 ALTER TABLE `phpbb_annuaire_cats` ENABLE KEYS */;
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Beiträge wiederherstellen - überfordert

Beitrag von Mahony »

Hallo
Kann ich die Dinge von diesem Mod komplett rauslöschen?
Ja, kannst du löschen.

Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Melimaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beiträge wiederherstellen - überfordert

Beitrag von Melimaus »

Bevor du dir jetzt die Mühe machts mir zu antworten....ich habe aufgegeben.

Bei über 1 Mio. Lines und nur Zeile für Zeile zu scrollen, lass ich es sein. Leider hängt sich das Programm auf, sobald ich auf Suche gehe und mir die einzelnen Create-Passagen raussuchen möchte. Für einen Thread ist mir das echt zu aufwendig. Aber immerhin hab ich so einige Teile der Datenbank kennengelernt und ein wenig Einblick gewonnen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe :D
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Beiträge wiederherstellen - überfordert

Beitrag von Mahony »

Hallo
Tipp: Textpad kommt auch mit großen Dateien zurecht.


Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Antworten