WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Hier gibt es verschiedene Converter für Forensoftware xxx zu phpBB2
Pirelli
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2008 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Pirelli »

Großes Lob für das Convertier-Script. Hat bei meinem Wbblite gut geklappt. Ich habe es erst mal testweise eingesetzt und ein Board mit 1200 Mitgliedern und 123.000 Beiträgen konvertiert. Ich hatte eigentlich vor, von Wbblite auf die allerneueste Version, der phpBB 3 umzusteigen, und dazu muss man ja zuvor auf phpBB2.0.23 umsteigen.

Jetzt habe ich aber ein Problem: Da ich im wbblite das Attachement-Mod einsetze und bei mir auch sehr viele Anhänge in den Beiträgen enthalten sind, fehlen die natürlich jetzt bei phpBB2.0.23. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass die Attachements mit reingenomen werden beim Kon vertieren zum phpBB2.0.23? Es müssten die Attachements-ID's den jeweiligenn Postings-Id's zugeordnet werden.
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo Pirelli
Da ich kein WBBlite benutze und es auch (soweit ich es bei Google gelesen habe) verschiedene Attachement-Mods für das WBBlite gibt, kann ich dir da nicht weiter helfen. Der Konverter ist für ein Standard WBBlite geschrieben.
Eine "einfache" Lösung gibt es in diesem Sinne nicht.

Du müsstest außerdem den Attachment MOD für phpbb2 installieren, damit das ganze dann später auf phpBB3 konvertiert werden kann.




Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
simpsonetti
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2008 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von simpsonetti »

Hallo,
Ich habe ein WBB2.3.6 und würde SEHR gerne auf das PHPBB 3 wechseln. leider habe ich nirgends einen Konverter dafür gefunden. Gibt es hierfür keinen ?
Bleibt mir evtl nur der umweg dieses über verschiedene forensysteme zu machen bis ich schließlich bei phpbb3 lande ?
also nur z.B. wbb -> vB --> smf ---> ipb -----> phpbb ?
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du kannst versuchen, ob der Converter für ein WBB 2.1.3 zu einem phpBB2 funktioniert und danach das phpBB2 zu phpBB3 konvertieren. Von phpBB2 zu phpBB3 konvertierst du mit dem im phpBB3 integrierten Konverter.



Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
simpsonetti
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2008 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von simpsonetti »

also ich habe neulich mit woltlab gesprochen und nur gefragt, ob es eine veränderung der DB-Struktur gab (ohne zu sagen, das ich ein board wechseln will) und die antwort war: Ja, es wurd etwas verändert.


Das heißt, das es ja dann nicht gehen sollte ?

evtl ists da doch einfacher sich boards rauszusuchen, deren konvertierung einfach zu bewerkstelligen ist, wie ich oben schon erwähnte. ?
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
simpsonetti hat geschrieben:also ich habe neulich mit woltlab gesprochen und nur gefragt, ob es eine veränderung der DB-Struktur gab (ohne zu sagen, das ich ein board wechseln will) und die antwort war: Ja, es wurd etwas verändert.


Das heißt, das es ja dann nicht gehen sollte ?

evtl ists da doch einfacher sich boards rauszusuchen, deren konvertierung einfach zu bewerkstelligen ist, wie ich oben schon erwähnte. ?
Sicherlich gab es Änderungen an der Datenbank-Struktur. Die Frage ist nur ob sie so Umfangreich waren, dass der Konverter nicht mehr funktioniert. Ich würde das einfach mal lokal testen. Wenn es nicht geht, kannst du ja immer noch den Weg über andere Konverter gehen.

P.S. Ich habe leider kein wbb 2.3.4 (und werde mir das wohl auch nicht extra kaufen) und kann daher keine Vergleiche der Datenbank-Struktur zur wbblite Version anstellen. Wenn die genaue Datenbank-Struktur bekannt ist, könnte man natürlich das Script entsprechend umschreiben.



Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
simpsonetti
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2008 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von simpsonetti »

Uff,
ähm okay, der vorgang wird allerdings evtl noch "ein paar tage" dauern. ich bin dabei für uns was neues zu bauen und wenn etwas zeit da ist, werde ich mal schauen, obdas einfach so geht, wenn nicht, teste ich das mit dem umweg.

Das ergebnis, ob positiv oder negativ werde ich hier dann och bekannt geben. es gibt bestimmt mehrere, die das intressant finden .
Patros
Beiträge: 4
Registriert: 17. Nov 2008 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Patros »

Hallo,

ich habe beim Konvertieren des WBBLite Boards beim Ausführen der wbb2phpbb.php folgende Fehlermeldung:

Die Dateien unter /C:/xampp/htdocs/phpbb2/'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?step='.$nextstep.' konnten nicht gefunden werden.
Im Vorfeld habe ich alles soweit befolgt wie es in der Readme steht. Allerding setzt ich zum Testen beide Boards über Xampp auf.
#configuration
$sqlhost = 'localhost'; #sql host
$sqlusr = 'root'; #sql user
$sqlpwd = '58150605'; #sql password
$sqldb = 'SmurfForum'; #sql database
$phpbb_prefix = 'phpbb_'; #phpBB table prefix
$wbbn = '1'; #WBB number

#avatar paths
#you can use relative or absolute paths

/* Note */
# don't add a slash on the end!
# all files that have the extension png, jpg or gif will be deleted from the defined phpbb avatar path!
$wbb_path = 'C:/xampp/htdocs/wbblite/images/avatars';
$phpbb_path = 'C:/xampp/htdocs/phpbb2/images/avatars'; # this should be the correct path, if you copied this script to the path mentioned in the readme file
So sieht die geänderte Datei aus. Sonst muss ich nichts ändern? Oder habe ich was falsch verstanden?
Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Pfade sind falsch angegeben.

Code: Alles auswählen

$wbb_path = 'C:/xampp/htdocs/wbblite/images/avatars';
$phpbb_path = 'C:/xampp/htdocs/phpbb2/images/avatars'; 
Du musst relative Pfadangaben eintragen und zwar ab dem root-Verzeichnis des Webservers (root == htdocs).




Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Patros
Beiträge: 4
Registriert: 17. Nov 2008 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Patros »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den gesamten Vorgang nochmal wiederholt, diesesmal auf einem XP System, da Vista und Xampp ab und an Probleme haben.

Die Datei habe ich angepasst, aber leider bekomme ich noch immer die Fehlermeldung beim Ausführen der Datei mit Firefox
#configuration
$sqlhost = 'localhost'; #sql host
$sqlusr = 'root'; #sql user
$sqlpwd = '5815'; #sql password
$sqldb = 'wbblite'; #sql database
$phpbb_prefix = 'phpbb_'; #phpBB table prefix
$wbbn = '1'; #WBB number

#avatar paths
#you can use relative or absolute paths

/* Note */
# don't add a slash on the end!
# all files that have the extension png, jpg or gif will be deleted from the defined phpbb avatar path!
$wbb_path = '../htdocs/wbblite/images/avatars';
$phpbb_path = './images/avatars'; # this should be the correct path, if you copied this script to the path mentioned in the readme file

$rows = 100; // count of rows, that will be read and processed from db (per self executing of the script)
Beide Foren lassen sich lokal auf dem Rechner ansteuern und funktionieren einwandfrei.
Sämtliche Unterforen und Kategorieren habe ich im WBB Lite Forum gelöscht. Lediglich die User sind mit eigenen Rängen noch vorhanden.
Leider weiß ich nicht, was ich aktuell falsch mache. Noch eine Idee?
Danke für die Mühe.
Antworten