WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Hier gibt es verschiedene Converter für Forensoftware xxx zu phpBB2
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo

Ein Backup bevor ihr zu konvertieren anfangt ist, wie immer, empfohlen.
Converter-Titel: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter
Converter-Version: 1.0.0
Converter-Beschreibung:
  • Mit diesem Converter, Konvertiert man ein WBBLite 1.0.2 zu einem phpbb 2.0.23.
    Eine Anleitung sowie das benötigte phpBB 2.0.23 liegen dem Paket bei.
Converter-Description:
  • With this tool, you have a Converter from WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 .
    A guide and the needed phpBB 2.0.23 is in the Paket.
Converter-Version: 1.0.0
Converter-Autoren:Mahony
Converter-Download: Download v1.0.0

Paypal-Spende: Bild
phpBB-Version: phpBB 2.0.23


Da es bis zum heutigen Tag noch keinen funktionierenden Converter für ein WBBLite 1.0.2 zu einem phpbb gab, habe ich mal einen Converter dafür geschrieben. Der Converter basiert auf dem Code von Chewys Converter für ein wbb 2.1.3 zu einem phpBB 2.0.6 den ich in Zusammenarbeit mit Masta85 entsprechend geändert habe.

Mit diesem Converter, Konvertiert man ein WBBLite 1.0.2 zu einem phpbb 2.0.23.
Eine Anleitung sowie das benötigte phpBB 2.0.23 liegen dem Packet bei.


Sobald das Forum auf phpBB2.0.23 konvertiert wurde und Fehlerlos läuft, hat man die Möglichkeit mit dem in phpBB3.x integrierten Converter das Forum auf die neueste phpBB3.x-Version zu konvertieren.

Edit: Die Avatare können nun ebenfalls mit übernommen werden und das Script ist weiter optimiert worden, so das die Laufzeit um ein vielfaches geringer geworden ist (bei einem Forum mit mehreren tausend Beiträgen von ca. 8 Stunden auf ca. 10 Minuten).

Edit2: Die privaten Nachrichten werden nun auch mitkopiert.

Edit3:
  • 1. Die Userprofile inkl. Signaturen usw. werden nun weitestgehend übernommen.
    2. Alle Admins werden nun mitkopiert


Edit4:
  • Die Schriftgrößen bei Posts/Signaturen/PMs werden nun auf eine lesbare Größe konvertiert und müssen nicht mehr händisch geändert werden.


Edit5:
  • Das Script enthielt noch einen Fehler bei der Konvertierung der group_id so das es vorkommen konnte dass man keinen Moderator einstellen konnte ohne das gleich alle User zum Moderator wurden (normalerweise sollte es zwar mit dem integrierten DB Maintenance MOD (Screenshot siehe unten) möglich sein diesen Fehler zu beheben, aber nun ist dieses Problem direkt im Script behoben worden).


Edit6:
  • Ich habe jetzt noch etwas an dem Converter geändert, damit die User Standardmäßig nicht mehr bei jedem neuen Posting per E-Mail informiert werden.


Für alle User der vorherigen Converter-Versionen die Probleme damit haben dass ihre User bei jedem Posting per Mail benachrichtigt werden bietet sich die folgende Lösung an:
Führt einfach den folgenden Befehl im phpmyadmin aus:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users
SET user_notify = 0
WHERE user_id <> -1
P.S. Ich danke an dieser Stelle dem User Masta85 von http://www.phpbb.de für seine Mithilfe bei der Optimierung des Scripts.
Screenshot DB Maintenance MOD
Screenshot DB Maintenance MOD

Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Bechi
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2008 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Bechi »

Hallo Mahony

Vielen Dank für diesen Converter. Ich habe dazu nur 2 Fragen bevor ich mich in das Abenteuer wage:
- in der Readme-Datei steht: "du solltest nur noch eine Kategorie haben (Empfohlen) und es dürfen keine Unterforen in den Foren vorhanden sein (Empfohlen)". Soll das heissen, dass ich danach alle Threads nur noch in einer Kategorie habe? Das wäre gar nicht wünschenswert...
- Läuft das WBBLite 1.0.2 nach der Konvertierung durch dein Tool noch parallel weiter? Oder ist das dann definitiv weg/unbrauchbar?

Gruss Bechi
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
Es werden mittlerweile mehrere Kategorien unterstützt. Unterforen dürfen jedoch nicht vorhanden sein.
Läuft das WBBLite 1.0.2 nach der Konvertierung durch dein Tool noch parallel weiter? Oder ist das dann definitiv weg/unbrauchbar?
Die Tabellen des WBBLite 1.0.2 werden nur ausgelesen, aber nicht geändert. Das bedeutet, dass du dein WBBLite 1.0.2 weiterhin benutzen kannst.

P.S. Eine vorherige Sicherung (Backup) der Datenbank ist (wie immer) angeraten.





Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Oelzi
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2008 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Oelzi »

Hallo!
Vielen Dank erstmal für den Converter, hatte schon längere Zeit danach gesucht.
Leider habe ich ein Problem beim Ausführen der wbb2phpbb.php, dabei erhalte ich folgende Meldung:

MySQL Error
Error: Error in mysql query "UPDATE phpbb_users SET user_id = user_id + 1 WHERE user_id>-1 ORDER BY user_id DESC"
MySQL-Errordesc: You have an error in your SQL syntax near 'ORDER BY user_id DESC' at line 1

Was habe ich da falsch gemacht? Für Hilfe oder einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Abfrage in der wbb2phpbb.php sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Stelle mal bitte deine wbb2phpbb.php zum Download bereit und ich schau mir die Datei mal an. Eventuell hast du ja beim Eintragen deiner Daten einen Fehler in der Datei verursacht.

Du kannst auch das Pastebin hier auf meiner Seite verwenden.

P.S. Poste bitte auch die gesamte Fehlermeldung, die ausgegeben wird.




Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Oelzi
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2008 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Oelzi »

Hallo Mahony,
danke erstmal für deine Hilfsbereitschaft. Ich habe die wbb2phpbb.php über das Pastebin hochgeladen, ich hoffe mal das hat geklappt :?: Hatte aber nichts an der Datei verändert, ausser eben dass ich anstelle von "datenbank" und "passwort" meine Daten eingegeben habe und den richtigen Pfad zu den Avataren eingegeben habe.

Die Fehlermeldung die ich in meinem letzten Posting kopiert hatte, war bereits die komplette. Beim Ausführen bleibt es bei step9 stehen und dann kommt eben diese Meldung. Wenn ich dann das Forum aufrufe, ist das einzigste was bisher vom wbblite übernommen wurde die Mitgliederliste. Allerdings ist dort mein Username (Admin) auch noch auf der User ID 1.
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
hm...O.K. versuchs mal so


Suche nach

Code: Alles auswählen

$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."users SET user_id = user_id + 1 WHERE user_id>-1 ORDER BY user_id DESC");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."posts SET poster_id = poster_id + 1");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."topics SET topic_poster = topic_poster + 1");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."config SET config_value = 1 WHERE config_name = 'allow_avatar_upload'");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."user_group SET user_id = user_id + 1 WHERE group_id>1");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."privmsgs SET privmsgs_from_userid = privmsgs_from_userid + 1, privmsgs_to_userid = privmsgs_to_userid + 1");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."users SET user_notify = 0 WHERE user_id <> -1");
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."users SET user_id = user_id + 1 WHERE user_id > -1 ORDER BY user_id DESC");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."posts SET poster_id = poster_id + 1");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."topics SET topic_poster = topic_poster + 1");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."config SET config_value = 1 WHERE config_name = 'allow_avatar_upload'");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."user_group SET user_id = user_id + 1 WHERE group_id > 1");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."privmsgs SET privmsgs_from_userid = privmsgs_from_userid + 1, privmsgs_to_userid = privmsgs_to_userid + 1");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."users SET user_notify = 0 WHERE user_id <> -1");




Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Oelzi
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2008 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Oelzi »

Danke für deine Mühe, aber das bringt leider keine Änderung :(
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
Dann versuchs mal so

Suche

Code: Alles auswählen

$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."users SET user_id = user_id + 1 WHERE user_id>-1 ORDER BY user_id DESC");
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."users SET user_id = user_id + 1 ORDER BY user_id DESC");

Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Masta85
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2008 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Masta85 »

Hallo,

vielleicht mal den ORDER-Teil weglassen? Also dann:

Code: Alles auswählen

$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."users SET user_id = user_id + 1 WHERE user_id>-1");
Weiß nicht mehr genau, aber ich meine, ich hatte damit auch schon mal Probleme, und wirklich nötig ist das ORDER eigentlich nicht.
Antworten