WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Hier gibt es verschiedene Converter für Forensoftware xxx zu phpBB2
Garfield
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2010 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Garfield »

Hallo

Ich habe versucht den Converter anzuwenden, bekomme dabei aber eine Fehlermeldung, ähnlich der letztgenannten.

Ich habe/hatte WBBLite 2.0.1 und habe auf dem selben Server phpBB2-2.0.23-deutsch installiert, in die selbe Datenbank wie WBB und den Converter hier runtergeladen. Für WBBLite 2x gibts ja scheinbar keinen eigenen Converter, aber mit dem hier könnte es ja funktionieren (?).

Ich habe allerdings viele Kategorien und ein paar Unterforen. Ist das immer noch so, dass die nicht übernommen werden? Wenn nicht, werden die dann einfach alle in eine Kategorie geschoben? Dann sollte ich besser vorher nochmal aufräumen...

Die wbb2phpbb.php habe ich folgendermassen angepasst:

Code: Alles auswählen

<?php

#configuration
$sqlhost = 'localhost';		#sql host
$sqlusr = 'web283';				#sql user
$sqlpwd = 'daspasswort';				#sql password
$sqldb = 'usr_web283_1';				#sql database
$phpbb_prefix = 'phpbb_';	#phpBB table prefix
$wbbn = '1';				#WBB number

#avatar paths
#you can use relative or absolute paths

/*		Note 		*/
# don't add a slash on the end!
# all files that have the extension png, jpg or gif will be deleted from the defined phpbb avatar path!
$wbb_path = '../Forum_alt/wcf/images/avatars';
$phpbb_path = './images/avatars'; # this should be the correct path, if you copied this script to the path mentioned in the readme file

$rows = 100; // count of rows, that will be read and processed from db (per self executing of the script)
Weiter unten habe ich nichts geändert.
wbb2phpbb.php hochgeladen, beim ausführen kommt dann bei step2 folgender Fehler:
MySQL Error
Error: Error in mysql query "SELECT * FROM bb1_users ORDER BY userid LIMIT 0,100"
MySQL-Errordesc: Table 'usr_web283_1.bb1_users' doesn't exist
Im phpmyadmin habe ich folgende Präfixe:
phpbb_ (ein phpbb_users ist vorhanden)
wbb1_1_ (zB wbb1_1_board)
wcf1_

Unicrack hat geschrieben: 3) Kopiert die Tabellen in der Maintabelle (euer Benutzername) in die Tabelle, wo das WBBL und das phpbb2 liegen
a) Achtet dabei darauf, dass die Namen, die Daten und die Struktur erhalten bleiben
Den Teil verstehe ich leider nicht. Was genau ist die Maintabelle? Ich habe momentan zwei verschiedene Datenbanken, 1x Gästebuch, 1x Forum wbb und phpBB2. Ist die Maintabelle die Tabelle, in der alle Tabellen (wie zB phpBB_users und wbb1_1_board) aufgelistet sind? Welche Tabellen muss ich dann kopieren?
Von Datenbank/MySQL hab ich leider so absolut keine Ahnung :(.

Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 777
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das WbbLite 2 basiert auf dem (abgespeckten) WoltLab Burning Board 3
. Siehe dazu dann auch woltlab-wiki - WoltLab Burning Board Lite 2

Du solltest es daher mal mit dem WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter versuchen.


Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Garfield
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2010 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Garfield »

Ah, logisch, danke :).

Habs mit dem WBB 3.0.0 to phpbb 2.0.23 Converter versucht, funktioniert aber nicht. Da man dort nichts posten kann, mache ich mal hier weiter, hoffe das ist okay (sonst bitte sagen wo ich hin soll).

Nun kommt folgende Fehlermeldung bei step3:
MySQL Error
Error: Error in mysql query "SELECT * FROM wcf1_pm LIMIT 0,200"
MySQL-Errordesc: Table 'usr_web283_1.wcf1_pm' doesn't exist
Die Tabelle wcf1_pm existiert nicht, da man bei WBBLite2 keine PMs verschicken konnte. Leider habe ich kein Backup mehr von der früheren Version. Ich habe versucht, eine neue Tabelle für die PMs anzulegen, mit so vielen Zeilen wie es User hat. Hat geklappt, aber dann musste man noch ne Menge andere Dinge ausfüllen, von denen ich keine Ahnung habe.

Vermutlich tauchen da noch ne Menge andere ähnliche Probleme auf, da WBBLite 2 so abgespeckt wurde, dass es in der Praxis nicht mehr gescheit nutzbar ist (weswegen ich ja wechseln will).
Was mache ich denn jetzt? Gibt es vielleicht einen brauchbaren Umweg über noch eine andere Version/Software? Wenns dann funktioniert und dabei nichts verloren geht, wäre das egal, hauptsache ich habe am Ende ein funktionierendes phpBB3 ohne Datenverlust.
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 777
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich habe dir dazu mal eine Privatnachricht geschickt.


Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Garfield
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2010 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WBBLite2 nach phpBB3 konvertiert

Beitrag von Garfield »

Da vermutlich noch andere das selbe Problem haben wie ich und meiner Meinung nach keiner mit WBBLite2 soll leben müssen, wenn man auch phpBB haben kann, hier eine Anleitung

Wie man von WBBLite2 nach phpBB3 konvertiert:

1. Forum offline stellen (ich habe keine Möglichkeit im ACP gefunden, am einfachsten per FTP den Ordner umbenennen)
2. Unterforen zu normalen Foren machen, Gruppen und Gruppenrechte entfernen
3. Backup der Datenbank machen ;)
4. Installieren von WBB3 (von Hand)
5. Importieren der alten Datenbank, mit dem Importer „Burning Board 3.x“, da das Lite2 auf WBB3 basiert. Nun wird sehr wahrscheinlich während der Installation eine Fehlermeldung kommen:

Code: Alles auswählen

 Fatal error: Invalid SQL: SELECT COUNT(*) AS count FROM `*Datenbankname*`.wcf1_pm_folder
Da es im WBBLite2 keine PMs gab, gibt es auch keine entsprechenden Einträge in der Datenbank. Dazu in der aktuellen Datenbank (die für WBB3) per phpmydmin oä folgende Tabellen neu erstellen:

Code: Alles auswählen

 SET SQL_MODE="NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";



--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `wcf1_pm`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `wcf1_pm` (
  `pmID` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `parentPmID` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `userID` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `username` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
  `subject` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
  `message` mediumtext NOT NULL,
  `time` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `attachments` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `enableSmilies` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '1',
  `enableHtml` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `enableBBCodes` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '1',
  `showSignature` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `saveInOutbox` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `isDraft` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `isViewedByAll` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  PRIMARY KEY (`pmID`),
  KEY `userID` (`userID`,`saveInOutbox`),
  KEY `userID_2` (`userID`,`isDraft`),
  KEY `parentPmID` (`parentPmID`),
  FULLTEXT KEY `subject` (`subject`,`message`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=8 ;

-- Tabellenstruktur für Tabelle `wcf1_pm_folder`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `wcf1_pm_folder` (
  `folderID` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `userID` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `folderName` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
  PRIMARY KEY (`folderID`),
  KEY `userID` (`userID`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=1 ;

--
-- Daten für Tabelle `wcf1_pm_folder`
--


-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `wcf1_pm_hash`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `wcf1_pm_hash` (
  `pmID` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `time` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `messageHash` varchar(40) NOT NULL DEFAULT '',
  PRIMARY KEY (`messageHash`),
  KEY `pmID` (`pmID`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=1 ;

--
-- Daten für Tabelle `wcf1_pm_hash`
--


-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `wcf1_pm_to_user`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `wcf1_pm_to_user` (
  `pmID` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `recipientID` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `recipient` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
  `folderID` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `isDeleted` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `isViewed` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `isReplied` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `isForwarded` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `isBlindCopy` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `userWasNotified` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  PRIMARY KEY (`pmID`,`recipientID`),
  KEY `recipientID` (`recipientID`,`isDeleted`,`folderID`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;
 
Im Falle von phpmyadmin unter „SQL“ -> „SQL-Befehl(e) auf Server "localhost" ausführen:“ in das leere Feld eingeben. Wenns geklappt hat, ergibt das 4 zusätzliche Tabellen. Nun nochmals versuchen die alten Daten zu importieren, sollte nun klappen. Wenn nicht, alles noch mal von vorne beginnen, hat bei mir bei allen anderen Fehlern funktioniert.

6. Danach diesen Converter benutzen. phpBB2.0.23 wird in die selbe Datenbank installiert wie WBB3, mit dem Präfix phpbb2_ . Weiteres in der Anleitung befolgen.
7. phpBB3 in eine neue Datenbank installieren (mit dem Präfix phpbb_ ) und die Daten aus phpBB2 importieren
8. Dinge wie Unterforen und Gruppen wieder erstellen, weitere Einstellungen…
9. Alte Smileys können im ACP relativ einfach hinzugefügt werden, ohne diese .txt-Datei (wurde in einem anderen Forum irgendwo empfohlen). Um alte Smiley-Codes durch die Bildchen zu ersetzen, das Support Toolkit benutzen und BBCodes neu berechnen.


Einziges noch bestehendes Problem sind Quotes und URL-Codes, welche bei den alten Posts nicht mehr umgewandelt werden können. Während beim WBBLite2 bei den BBCodes von Quotes und URL jeweils ein Apostroph ’ benutzt wurde, werden beim phpBB3 Anführungszeichen “ benutzt. Da habe ich leider noch nicht rausgefunden, wie man das Problem behebt, es ging weder per ersetzen in der Datenbank, noch per neuen BBCode anlegen.
Secretly
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2011 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Secretly »

Hallo,

ich möchte von wbblite 1 zu phpbb3. dazu muss ich ja leider den zwischenschritt über phpbb2 gehen um die beiträge, foren, benutzer etc mitzunehmen. nun habe ich das heute versucht und leider scheitere ich, da der converter immer bei der gleichen stelle stockt "wbb2phpbb.php?step=5". Somit habe ich dann zwar eine Startseite wo es so aussieht als seien die areas und user da... leider aber keine themen.
Ich weiß es soll keine Unterforen geben, aber hängt sich der Converter wirklich deshalb auf und gibt es eine Möglichkeit die Unterforen irgendwie zu übernehmen? denn ich kann die Themen ja eh nicht in Kategorien verschieben.
:(
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 777
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du mal einen Link zu deinem WBB-Board?
Ich weiß es soll keine Unterforen geben, aber hängt sich der Converter wirklich deshalb auf
Ja, genau das ist der Grund.
Da du den Umweg über phpBB2 gehen musst, gibt es keine Möglichkeit die Konvertierung mit Unterforen durchzuführen. phpBB2 unterstützt keine Unterforen und daher ist es technisch nicht möglich Unterforen zu übernehmen.


Man kann mehrere Kategorien im WBB Forum haben. Es dürfen allerdings vor dem Konvertieren keine Unterforen in den Foren vorhanden sein.
Also

Kategorie + Foren = O.K.
Kategorie + Foren + Unterforen = nicht O.K.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Secretly
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2011 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Secretly »

Ah danke für die Antwort, dann verschiebe ich die Sachen einfach ^^
Fey
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2011 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Fey »

Ich habe dasselbe Problem, dass es bei mir in Step 5 aufhört und einfach eine weiße Seite zeigt. Dabei habe ich nur Kategorien und Foren, inzwischen habe ich zum Testen nur eine Kategorie und ein Forum, aber er macht es immer noch. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter...

Screen vom wbblite hab ich angehängt - 1 Kategorie, 1 Forum.
Dateianhänge
screendolce.png
screendolce.png (22.03 KiB) 11109 mal betrachtet
screendolce.png
screendolce.png (22.03 KiB) 11109 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 777
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
Bei step=5 werden die Foren konvertiert (#convert boards). Du hast da wahrscheinlich noch Unterforen.
Ansonsten kannst du das WBB auch auf einem lokalen Server konvertieren und dir die Fehlermeldung ausgeben lassen. Ohne Fehlermeldung kann ich dir leider nicht weiter helfen, da eine leere (weiße) Seite viele Ursachen haben kann.

Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Antworten