WBB 4.1 to phpbb 2.0.23 Converter

Hier gibt es verschiedene Converter für Forensoftware xxx zu phpBB2
Antworten
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

WBB 4.1 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo

Ein Backup bevor ihr zu konvertieren anfangt ist, wie immer, empfohlen.
Converter-Titel: WBB 4.1 to phpbb 2.0.23 Converter
Converter-Version: 0.1.0 [BETA]
Converter-Beschreibung:
  • Mit diesem Converter, Konvertiert man ein WBB 4.1 zu einem phpbb 2.0.23.
    Eine Anleitung sowie das benötigte phpBB 2.0.23 liegen dem Paket bei.
Converter-Description:
  • With this tool, you have a Converter from WBB 4.1 to phpbb 2.0.23 .
    A guide and the needed phpBB 2.0.23 is in the Paket.
Converter-Version: 0.1.0 [BETA]
Converter-Autoren:Mahony
Converter-Download: Download v 0.1.0 [BETA]

Paypal-Spende: Bild
phpBB-Version: phpBB 2.0.23


Da es bisher noch keinen gut funktionierenden Converter für ein WBB 4.1 zu einem phpbb gab, habe ich mal einen Converter dafür geschrieben. Der Converter basiert in Teilen auf dem Code von Chewys Converter für ein wbb 2.1.3 zu einem phpBB 2.0.6 den ich entsprechend geändert habe.

Features:
Mit diesem Converter, Konvertiert man ein WBB 4.1 zu einem phpbb 2.0.23.
Eine Anleitung sowie das benötigte phpBB 2.0.23 liegen dem Packet bei.


Man kann mehrere Kategorie im WBB 4.1 Forum haben. Es dürfen allerdings vor dem Konvertieren keine Unterforen in den Foren vorhanden sein.
Also
  • Kategorie + Foren = O.K.
    Kategorie + Foren + Unterforen = nicht O.K.
Die Avatare können mit übernommen werden.

Die privaten Nachrichten werden mitkopiert.

Die Signaturen werden komplett übernommen.
Der Haupt - Admin (mit der ersten (Standard) ID im WBB 4.1 Forum) wird mit übernommen


Die Schriftgrößen bei Posts/Signaturen/PMs werden auf eine lesbare Größe konvertiert und müssen nicht händisch geändert werden.

Die Userprofile werden im Moment NOCH NICHT komplett übernommen.

Sobald das Forum auf phpBB2.0.23 konvertiert wurde und Fehlerlos läuft, hat man die Möglichkeit mit dem in phpBB3.x integrierten Converter das Forum auf die neueste phpBB3.x-Version zu konvertieren.

P.S. Nach der Konvertierung, muss man sich allerdings ein neues Passwort zuschicken lassen (über die Passwort-Vergessen-Funktion), da sich die Passwort-Verschlüsselung (Password encryption) im WBB 4.x geändert hat.
Sollte der Administrator im WBB 4.x nicht die Standard-ID gehabt haben, und daher nach der Konvertierung keine Administratorrechte im phpBB2.0.23 haben, kann man sich mit dem folgenden SQL-Befehl die Administratorrechte zurück holen.

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_level = '1' WHERE username = '<mein_nickname>' ;
<mein_nickname> ist natürlich entsprechend mit dem Nicknamen des Benutzers, der die Administratorrechte bekommen soll, zu ersetzen.

P.P.S. Um Rückmeldungen ob alles funktioniert hat, wird gebeten. Ich habe den Converter auf meinem lokalen Server getestet und es hat zu meiner Zufriedenheit funktioniert. In einer anderen Umgebung, kann dies natürlich wieder anders aussehen.
Erfahrungsberichte zur Konvertierung anderer (höherer) WBB 4.x-Versionen sind natürlich ebenfalls erwünscht.




Grüße: Mahony
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mahony für den Beitrag:
Dru (24. Jul 2022 08:25)
Bewertung: 100%
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Benutzeravatar
Dru
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2022 07:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: WBB 4.1 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Dru »

Moin,

ich möchte ein aktives, altes wbb 4.1. (aber technisch vernachlässigtes...) Forum auf phpbb umziehen und bin sehr happy, den Converter hier gefunden zu haben. Von phpbb 2.0.23 auf die aktuelle 3.3.8 Version (vermutlich in mehreren Schritten?) sollte dann der einfachere Teil werden, oder?

Ich habe gelesen, dass mehrere Kategorien mit mehreren Foren unproblematisch sind, aber Unterforen hinten runter fallen? Das könnte ich umgehen, in dem ich vorab die Unterforen in der Hierarchie befördere und dann nur noch Foren in dieser einen Ebene habe, oder?

Das Forum läuft derzeit noch unter http - wann wäre der richtige Moment im Ablauf des Umzugs, auf https umzustellen?

Gibt es sonst noch etwas, was ich berücksichtigen sollte?

Besten Dank für jede Hilfe,

LG Dru
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WBB 4.1 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo Dru
Dru hat geschrieben: 24. Jul 2022 08:20 Von phpbb 2.0.23 auf die aktuelle 3.3.8 Version (vermutlich in mehreren Schritten?) sollte dann der einfachere Teil werden, oder?
Von phpBB 2.0.23 kannst Du direkt auf phpBB 3.3.8 updaten (verher nachsehen ob soweit alles funktioniert und vorhanden ist).
Dru hat geschrieben: 24. Jul 2022 08:20 Ich habe gelesen, dass mehrere Kategorien mit mehreren Foren unproblematisch sind, aber Unterforen hinten runter fallen? Das könnte ich umgehen, in dem ich vorab die Unterforen in der Hierarchie befördere und dann nur noch Foren in dieser einen Ebene habe, oder?
Ja, genau so ist es.
Dru hat geschrieben: 24. Jul 2022 08:20 Das Forum läuft derzeit noch unter http - wann wäre der richtige Moment im Ablauf des Umzugs, auf https umzustellen?
Die Umstellung auf https machst Du am besten nachdem alles konvertiert wurde und funktioniert.
Dru hat geschrieben: 24. Jul 2022 08:20 Gibt es sonst noch etwas, was ich berücksichtigen sollte?
Nein, gibt es nicht (sofern Du Dich an die Anleitung hältst ).

Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Benutzeravatar
Dru
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2022 07:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: WBB 4.1 to phpbb 2.0.23 Converter

Beitrag von Dru »

Prima, herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Antworten