Forum-Kopie -- kein Umzug!

Hier gibt es diverse Links zur Installation, zum Updaten und zur Konvertierung
Antworten
eleve59
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2010 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forum-Kopie -- kein Umzug!

Beitrag von eleve59 »

Ich möchte eine Kopie eines Forum's lokal erstellen. Es muss nicht tagesaktuell sein. Mir geht es darum dieses Forum optisch zu verändern. Da dieses Forum schon eine Vielzahl von Mod's enthält möchte ich die Änderungen nicht auf dem laufenden Forum, sondern auf einer lauffähigen Kopie machen.

Meine ersten Schritte:
1. Kopie des Forum's (ohne Datenbank) in einem lokalen, separatem Ordner (ablage).
2. Installation eines neuen leeren, lokalem Forum (forum2).

Hier nun die folgenden Schritte, wie ich sie mir vorstelle:
1. Kopie der Dateien von ablage nach forum2 -- ohne config.php, da dort die Einstellungen zur Datenbank enthalten sind.
2. Kopie der Datenbank vom Provider nach Lokal -- hier wollte ich ein PHP-Script mit BACKUP-TABLE nutzen. Hintergedanke ist hierbei die Umgehung von irgendwelchen Begrenzungen der Datengröße o.ä.

M.E. sollte danach das lokale Forum lauffähig sein. Oder muss ich zwingend noch etwas anderes beachten?

In der Hoffnung, dass ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt habe. ;)
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forum-Kopie -- kein Umzug!

Beitrag von Mahony »

Hallo
eleve59 hat geschrieben:1. Kopie der Dateien von ablage nach forum2 -- ohne config.php, da dort die Einstellungen zur Datenbank enthalten sind.
Ja, das ist richtig so. Den cache-Ordner solltest du allerdings noch leeren (bis auf die .htaccess und die Index.html alles aus dem cahe-Ordner löschen).
eleve59 hat geschrieben:2. Kopie der Datenbank vom Provider nach Lokal -- hier wollte ich ein PHP-Script mit BACKUP-TABLE nutzen. Hintergedanke ist hierbei die Umgehung von irgendwelchen Begrenzungen der Datengröße o.ä.
Dafür empfehle ich dir den MySQLDumper
Hier noch die mysqldumper.de - Video-Tutorials
Hier (für künftige, automatisierte Backups) noch Der Weg zum automatisierten Cronjob
eleve59 hat geschrieben:Oder muss ich zwingend noch etwas anderes beachten?
Ja, du musst dann noch die Server und Cookie Einstellungen anpassen, da diese in der Datenbank (Tabelle phpbb_config ) gespeichert sind. Du kannst das entweder mit deinem Datenbank-Tool (z.b. Mysqldumper) tun, oder du verwendest dazu dieses Script zum setzen von Server und Cookie Einstellungen
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
eleve59
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2010 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum-Kopie -- kein Umzug!

Beitrag von eleve59 »

Danke für die schnelle Antwort.

Werde es ausprobieren und dann berichten. ;)
eleve59
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2010 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum-Kopie -- kein Umzug!

Beitrag von eleve59 »

Hat sich erledigt.

Warum kann ich den Beitrag nicht einfach löschen?
Antworten