add_group_teampage_0.1.0

phpBB 3.0.x Support und Diskussions Forum.
Antworten
Tr0tL
Beiträge: 12
Registriert: 24. Apr 2011 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

add_group_teampage_0.1.0

Beitrag von Tr0tL »

Deine phpBB Version: 3.0.8
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB (auch Vanilla (phpbb2) oder Olympus (phpBB3) genannt)
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
diesen MOD installiert
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 05&start=0
nehmt den 2ten link, die zip-datei im 1ten link ist nicht einwandfrei
http://www.allquests.com/question/42622 ... e-010.html


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
google gefragt

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Ich glaube heute habe ich mal ein etwas größeres Problem
Nach Installation des o.g. MODs, kann ich, wie in der Beschreibung des MODs erklärt, per ACP in den Gruppeneinstellungen einen Haken setzen, um mir diese Gruppe in der Teamliste anzeigen zu lassen. Das funktioniert auch einwandfrei. Aber bei Aufruf der Teamseite (memberlsit.php) tritt folgender Fehler auf:
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'group_display_team' in 'where clause' [1054]

SQL

SELECT group_id, group_name, group_colour, group_type FROM phpbb3_groups WHERE group_display_team = 1 AND group_type <> 2 AND group_name <> "ADMINISTRATORS" ORDER BY group_name

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: memberlist.php
LINE: 95
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

Die Zeilen 90 bis 95 in meiner memberlist.php sehen so aus:
// Begin # Add group to teampage
$sql = 'SELECT group_id, group_name, group_colour, group_type
FROM ' . GROUPS_TABLE . '
WHERE group_display_team = 1 AND group_type <> ' . GROUP_HIDDEN . ' AND group_name <> "ADMINISTRATORS"
ORDER BY group_name';
$result = $db->sql_query($sql);


Nun weiss ich nicht besonders viel über mysql, denke aber in der Tabelle "phpbb3_groups" existiert kein Eintrag namens "group_display_team". Wenn ich damit richtig liege, wie erstelle ich diesen Eintrag (sql-Befehl)?

Hoffe da kennt sich jemand mit aus und kann mir weiter helfen?
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: add_group_teampage_0.1.0

Beitrag von Mahony »

Hallo
Der benötigte SQL-Befehl steht doch in der Installations-Anleitung. Den musst du natürlich entsprechend deinem verwendeten Präfix anpassen.
Also so

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb3_groups ADD group_display_team tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL;
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Tr0tL
Beiträge: 12
Registriert: 24. Apr 2011 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: add_group_teampage_0.1.0

Beitrag von Tr0tL »

öhhmmjaa
hast recht
war wohl doch zu spät als ich das ding eingebaut hab
also der sql-befehl war erfolgreich
aber scheinbar funzt das mit dem haken im acp nicht richtig
wenn ich den haken für das anzeigen der gruppe in der memberliste gesetzt habe und das ganze speicher bekomme ich zwar keine fehlermeldung, aber diese gruppe wird nicht in der memberliste angezeigt
gehe ich nun wieder in de gruppeneinstellungen ist der haken weg. scheinbar wird die einstellung der anzeige nicht übernommen.
in der sql-db ist der wert group_display_team auch für alle gruppen =0.
editiere ich nun die spalte von hand und setze den wert auf 1 wird die gruppe in der memberlist einwandfrei angezeigt.

weiss wer rat warum übers acp die einstellung nicht in der db abgelegt wird?


noch ein wichtiger hinweis:
beim editieren der datei "includes/functions_user.php" konnte ich den eintrag "'group_founder_manage' => 'int'," nicht finden. da es sich bei dem zu erweiterndem eintrag um eine datebank-defintion handelt (glaube ich) habe ich den eintrag "'group_display_team' => 'int'," (in der hoffnung das es richtig ist) wie folgt vorgenommen:
/**
* Set users default group
*
* @access private
*/
function group_set_user_default($group_id, $user_id_ary, $group_attributes = false, $update_listing = false)
{
global $cache, $db;

if (empty($user_id_ary))
{
return;
}

$attribute_ary = array(
'group_colour' => 'string',

'group_display_team' => 'int',

'group_rank' => 'int',
'group_avatar' => 'string',
'group_avatar_type' => 'int',
'group_avatar_width' => 'int',
'group_avatar_height' => 'int',
);

$sql_ary = array(
'group_id' => $group_id
);
Ich nehme an, daß der fehler daher kommt.
Zuletzt geändert von Tr0tL am 2. Jun 2011 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 792
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: add_group_teampage_0.1.0

Beitrag von Mahony »

Hallo
Da der MOD nicht mehr weiterentwickelt wird, und ich den MOD auch noch nie verwendet habe, kann ich dir da persönlich im Moment nicht weiter helfen. Allerdings, kannst du ja mal hier schauen http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p12843405 ob dir das weiter hilft.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Tr0tL
Beiträge: 12
Registriert: 24. Apr 2011 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: add_group_teampage_0.1.0

Beitrag von Tr0tL »

das is genau das richtige
hat mir sehr geholfen
nu klappt alles
sollte wohl doch mehr google fragen und lesen
besten dank mahony
Antworten