Smilie Categories für phpBB3.2.0

Hier kommen die Support Anfragen für phpBB 3.2.x Extensions hinein.
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 779
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Smilie Categories für phpBB3.2.0

Beitrag von Mahony »

Hallo
Da es bis heute noch keine Smilies Categories Extension gibt, habe ich hier mal etwas gebastelt.

Es handelt sich dabei NICHT um eine herkömmliche Extension, sondern quasi um einen MOD inklusive premoddet-Dateien für phpBB3.2.0



Installations-Anleitung:

1. Ladet euch die smilie_categories_1.0.6_phpBB3.2.0.zip herunter und entpackt diese.

2. Ladet die entpackten Dateien in euren Foren-root hoch (dorthin wo auch die config.php liegt) und behaltet dabei die Datei-und Ordner-Struktur bei (also adm nach adm, includes nach includes u.s.w).


3. Ruft die Datei db_update.php in eurem Browser auf.

4. Geht in den Administrationsbereich. Unter dem Reiter System, Modul-Konfiguration wählt ihr nun Administrations-Bereich -> Beiträge --> Nachrichten und erstellt dort das neue Modul mit dem Namen Smilies Categories

Die Einstellungen für das neue Modul seht ihr hier
Smilies-Categories-Modul.JPG
Nachdem ihr das erledigt habt, leert ihr noch den cache und könnt dann im Administrations-Bereich unter dem Reiter Beiträge --> Smilies Categories eure neuen Smilie-Kategorien erstellen und unter Smilies könnt ihr dann den neuen Kategorien eure Smilies zuordnen.

ACHTUNG: Damit euch die Kategorien-Auswahl (Mehr Smilies anzeigen) bei den Smilies (im posting-editor) angezeigt werden, müsst ihr den Haken entfernen unter Beim Verfassen eines Beitrags anzeigen.
Außerdem müsst ihr mindestens zwei Kategorien erstellen.
Falls ihr einen anderen Style als prosilver im Einsatz habt, müsst ihr die posting_smilies.html aus dem Paket (Verzeichnis styles\prosilver\template) in euren Style kopieren.





Download der Dateien:
smilie_categories_1.0.6_phpBB3.2.0.zip
(82.93 KiB) 150-mal heruntergeladen
smilie_categories_1.0.6_phpBB3.2.0.zip
(82.93 KiB) 150-mal heruntergeladen
smilie_categories_1.0.6_phpBB3.2.5.zip
(85.14 KiB) 182-mal heruntergeladen
smilie_categories_1.0.6_phpBB3.2.5.zip
(85.14 KiB) 182-mal heruntergeladen

Grüße: Mahony
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mahony für den Beitrag:
gundelpfanne (8. Feb 2020 18:17)
Bewertung: 100%
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 779
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Smilie Categories für phpBB3.2.0

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hier geht es um die Frage:
Wie ist das ganze bei nichtgefallen wieder zurück zunehmen, damit die Datenbank sauber, und die installierten Dateien wieder entfenrt werden.
Um den MOD auszubauen, musst du lediglich die Datenbank-Tabellen phpbb_smilies_categories und phpbb_smilies_in_cats aus der Datenbank löschen und die geänderten Dateien mit denen aus einem originalen Paket ersetzen + die mitgelieferten MOD-Dateien vom Server löschen.
Bevor du das machst, solltest du aber auch die Smilies wieder dem Standard (Alle Smilies) zuordnen.

Hier die Dateien, die du mit den originalen Dateien ersetzen musst:
adm/style/acp_icons.html
includes/functions.php
includes/acp/acp_icons.php
includes/functions_posting.php
styles/prosilver/template/posting_smilies.html


Hier die Dateien, die du vom Server löschen musst:
adm\style\acp_smilies_categories.html
includes\acp\info\acp_smilies_categories.php
includes\acp\acp_smilies_categories.php
includes\mods\smilies_categories.php
language\en\mods\info_acp_smilies_categories.php
language\en\mods\smilies_categories.php
language\de\mods\info_acp_smilies_categories.php
language\de\mods\smilies_categories.php
language\de_x_sie\mods\info_acp_smilies_categories.php
language\de_x_sie\mods\smilies_categories.php

P.S. Anschließend nicht vergessen den cache zu leeren!


Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
zicke
Beiträge: 2
Registriert: 7. Dez 2017 19:31
Familienstand: Verheiratet
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Smilie Categories für phpBB3.2.0

Beitrag von zicke »

Hallo,

ich habe es mir eingebaut, bekomme aber immer nur eine Fehlermeldung
zickeskramoase.PNG
zickeskramoase.PNG (13.02 KiB) 3983 mal betrachtet
zickeskramoase.PNG
zickeskramoase.PNG (13.02 KiB) 3983 mal betrachtet
und auch bei den Smilies bekomme ich eine Fehlermeldung
zickeskramoase2.PNG
zickeskramoase2.PNG (23.46 KiB) 3983 mal betrachtet
zickeskramoase2.PNG
zickeskramoase2.PNG (23.46 KiB) 3983 mal betrachtet
Welchen Fehler habe ich gemacht?
zicke
Beiträge: 2
Registriert: 7. Dez 2017 19:31
Familienstand: Verheiratet
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Smilie Categories für phpBB3.2.0

Beitrag von zicke »

Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet, deshalb frage ich nach Hilfe
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 779
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Smilie Categories für phpBB3.2.0

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du die Datei db_update.php im Browser aufgerufen?

Die Fehlermeldung/en deuten nämlich darauf hin, dass die Datenbank-Tabelle nicht existiert.

P.S. Hier noch die angepassten Core-Dateien für phpBB 3.2.1 >>> core-Dateien-categories-phpBB3.2.1.zip

Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Sijanca
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2019 08:59
Familienstand: Verheiratet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Smilie Categories für phpBB3.2.0

Beitrag von Sijanca »

Hallo,

ich möchte gern die Smilie Categories für mein Forum einbauen. Genutzt wird phpbb 3.2.5.
Ich hab das Paket runtergeladen und entpackt. Aber jetzt (und bitte verzeiht mir, ich bin absoluter Laie!) wird es bei mir schon unklar.
Ich wollte über ftp die Dateien einzeln einfügen. Also die Dateien, die im adm Ordner sind, bei mir in den adm Ordner.
Aber ich bekomme immer wieder die Meldungen, dass zb. acp_icons schon existiert. Ich würde sie ja einfach überschreiben, aber ich mach mir Sorgen, dass ich damit was kaput machen könnte.
Oder muss ich das gar nicht so machen, sondern einen Ordner anlegen, wo die "neuen" Datein reinkommen, so wie es sonst unter Ext. getan wird?
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 779
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Smilie Categories für phpBB3.2.0

Beitrag von Mahony »

Hallo Sijanca
Sijanca hat geschrieben: 27. Mär 2019 11:45 Aber ich bekomme immer wieder die Meldungen, dass zb. acp_icons schon existiert. Ich würde sie ja einfach überschreiben, aber ich mach mir Sorgen, dass ich damit was kaput machen könnte.
Du musst die Dateien überschreiben lassen und dann der Anleitung aus dem ersten Beitrag hier folgen.


Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Sijanca
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2019 08:59
Familienstand: Verheiratet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Smilie Categories für phpBB3.2.0

Beitrag von Sijanca »

Vielen Dank. Inzwischen hab ich alles erfolgreich eingebaut und mehr überglücklich, wieder Kategorien zu haben!

Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen: immer, wenn ich neue Smilies in eine Kategorie hinzufüge, werden die, die schon drin waren, nicht mehr angezeigt. Im ACP stehen die betroffenen Smilies zwar noch in der richtigen Kategorie drin, aber bei Sortierung steht immer was völlig anderes. Meistens ein Smilie, der i einer anderen Kategorie ist. Ich änder dann immer auf "Am Anfang stehend", aber das hat nur zur Folge, dass die erste korrigierten Smilies wieder nicht angezeigt werden.

Eine Ahnung, woran das liegen kann?
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 779
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Smilie Categories für phpBB3.2.0

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich kann das im Moment leider nicht nachvollziehen (da ich den Smileys Categories momentan nicht installiert habe).
Wie viele Kategorien hast du denn erstellt?

Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Sijanca
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2019 08:59
Familienstand: Verheiratet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Smilie Categories für phpBB3.2.0

Beitrag von Sijanca »

Kategorien hab ich 9 Stück.
Z.B. hab ich für jede Jahreszeit eine Kategorie. Ich selber bastel eigene Emoticons, die auf Jahreszeiten getrimmt sind. Z.B. Smilies mit Hasenohren, Erdbeersmilies u.ä.
Jetzt hab ich heute zb. die Erdbeersmilies neu ins Forum hochgeladen über FTP und im ACP in die Frühlingskategorie eingeteilt. Als ich danach die Kategorie im Forum angeguckt habe, waren die vorhigen Smilies (die mit Hasenohren) nicht mehr zu sehen. Im ACP hab ich die betroffenen Smilies dann gesucht und kontrolliert. Dort standen sie immer noch unter Kategorie in der richtigen Kategorie zugeordnet, aber unter dem Reiter Sortierung stand "irgendwas" drin. Also irgend ein anderer Smilies aus meiner Gesamtliste, hinter dem der Hasenohr einsortiert wurde. Ich hab dann die Sortierung einfach auf "An den Anfang" geändert. Danach waren die Osterhasen wieder drin, aber dafür die Erdbeeren wieder weg - obwohl sie laut ACP in der Kategorie Frühling sein sollten.
Antworten