WBB zu phpBB: Problem Adminzugang Account

phpBB 2.0.x Support und Diskussions Forum.
Antworten
knuth
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jan 2009 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WBB zu phpBB: Problem Adminzugang Account

Beitrag von knuth »

Deine phpBB Version: 2.0.
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB (auch Vanilla (phpbb2) oder Olympus (phpBB3) genannt)
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,
ich habe anhand des hier verfügbaren Converters bzw. der Anleitung ein WBB 2.3.6 mehr oder weniger erfolgreich auf ein phpBB 2er konvertiert. Als die Foren, Beiträge und User sind vorhanden - das ist schonmal super!
ABER: Der bei der Installation erstellte Admin-Account ist weg, sodass ich jetzt überhaupt nichts ändern kann. Das ist natürlich suboptimal ...
Wie bekomme ich meinen Adminzugang wieder?
Dange,
Knuth
Zuletzt geändert von knuth am 19. Jan 2009 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 777
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WBB zu phpBB: Problem Adminzugang Account

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du musst natürlich den Admin-Account vom WBB Forum benutzen um dich im neuen Forum (phpBB2 ) anzumelden. Es werden ja alle Accounts vom WBB in das phpBb übernommen und gleichzeitig alle Inhalte des phpBB (und auch der erstellte Admin-Account im phpBB) gelöscht.



Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
knuth
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jan 2009 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBB zu phpBB: Problem Adminzugang Account

Beitrag von knuth »

ja, das macht durchaus Sinn ;) ... Es hat geklappt, merci! Sorry für meine Blödheit aber manchmal ist das nunmal so.
knuth

ps. noch eine kurze Frage: Gibt es eine Chance, die privaten Nachrichten mit rüberzuholen?
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 777
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WBB zu phpBB: Problem Adminzugang Account

Beitrag von Mahony »

Hallo
knuth hat geschrieben:noch eine kurze Frage: Gibt es eine Chance, die privaten Nachrichten mit rüberzuholen?
Beim WBB 2.3.6 leider im Moment nicht.

Edit: Ich schreibe in Kürze noch etwas dazu. Du solltest also ab und zu mal hier ins Forum schauen.

Edit 2: Schau mal hier WBB 2.3.5 to phpb2.0.23 Converter. Mit diesem Converter werden auch deine Privatnachrichten mit übernommen.



Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
knuth
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jan 2009 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WBB zu phpBB: Problem Adminzugang Account

Beitrag von knuth »

Hi Mahony,

hab die Konvertierung jetzt mal mit dem neuen Converter gemacht und es funktioniert auch gut samt Nachrichten etc.. Nur jetzt habe ich wieder das Admin-Problem, weil ich nicht der erste Admin bin sondern das Forum nur übernommen habe und der Ur-Admin weiterhin registriert und aktiv ist. Ich kann mich also einloggen, habe aber keine Admin-Rechte. Gibt es außer dass ich mir das Passwort vom Ex-Admin besorge und mir über seinen Account Admin-Rechte gebe noch eine Alternative?

Besten Dank,

Knuth
Benutzeravatar
Mahony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 777
Registriert: 3. Dez 2006 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WBB zu phpBB: Problem Adminzugang Account

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du kannst dir die Adminrechte im phpBB2.0.23 per Datenbank-Tool geben. Dazu gehst du mit phpmyadmin (oder Mysqldumper) in die Tabelle phpbb_users, suchst dort nach deinem Usernamen und klickst auf den Bleistift (in phpmyadmin), dort gibst du dann bei user_level eine 1 ein (1=Administrator, 2=Moderator, -1= Gast, 0=User).


Grüße: Mahony
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte richtig ist.

Bild
Antworten